11 September 2016

Ribeira da Janela - Curral Falso

Die Vereda da Ribeira da Janela (PR 15) ist die kaum begangene Verlängerung des Weges an der Levada dos Cedros im Bezirk Porto Moniz.

Wir beginnen bei 450 m, oberhalb von Eira da Achada, und steigen den gestuften Pfad unter Lorbeer- und Maiblumenbäumen, entlang der schnell bergab rauschenden Levada hinauf. Dieser Weg wurde in früheren Zeiten von der Bevölkerung genutzt, um Brennholz für den Winter zu sammeln. Sicherlich war er damals noch nicht mit Holzbohlenstufen komfortabel hergerichtet.

Obwohl der Boden noch ziemlich trocken ist, müssen wir an manchen Stellen verdammt aufpassen, um nicht auf dem Laub oder bemoosten Steinen auszurutschen. Auf jeden Fall leisten die Wanderstöcke gute Hilfe und bergauf lässt sich dieser Weg besser berwerkstelligen als bergab.

Als wir den ersten Picknickplatz erreichen, stoßen wir auf eine Menge Leute. Sie warten auf die Teilnehmer eines Biker-Downhill-Rennens. Für ca. 100 m müssen wir uns die Spur mit den herunterbretternden Radfahrern teilen, dann haben wir den gut beschilderten Weg wieder für uns alleine.
Er quert bis Curral Falso mehrfach die wenig befahrene Straße, bis er mit erneutem Wegweiser in den PR 14 übergeht, um sich bis zum Fanal an der Levada dos Cedros  hochzuziehen.
Hier schwenken wir rechts ab, machen an einem idyllischen Picknickplatz "Lareiros" eine kurze Pause, schwatzen mit einem Familienvater, der gerade das Grillfeuer anheizt, und als der Erste der Familie mit dem Auto ankommt, ziehen wir wieder weiter.

Der Einstieg zum Abstieg ist nicht so leicht zu finden. Da ist es doch sehr hilfreich, dass der Fahrradtrail genau diesen Weg genommen hat, und wir einfach nur den Absperrbändern nachlaufen müssen. Das Rennen ist vorbei und wieder sind wir den ganzen Weg alleine auf der Strecke, die nicht nur für Fahrräder, sonder auch zum Wandern ziemlich anspruchsvoll ist. Im "Slalom" geht es steil durch den Wald mit kleinen Erholungspausen auf grünen Forstpisten.
Wo wir unseren Aufstieg, den PR 15 kreuzen, muss man links ein Holzgatter öffnen. Nächster Kreuzungspunkt ist der große Picknickplatz: um auf dem Trail zu bleiben, muss die Levada, die hier ein breiter, aber flacher Bach ist überquert werden, dann geht es sofort links bergab, parallel zur Vereda.

Fazit: Der Abstieg ist eine ziemlich spannende Variante nach Ribeira da Janela - ohne Stufen!
Bei Nässe wird es schwierig.